Kommende Termine

Wetterwarnung Österreich:

ZAMG-Wetterwarnungen 
PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 12. Juni 2019 um 15:26 Uhr

Texport Action Days- 24.-25.5.2019, Rudersdorf


In Rudersdorf war es schon heiß bis zu 500°C

Die Texport Action Days sind vorbei und nun hat auch bei uns der Sommer so richtig Einzug gehalten. An zwei Tagen konnten jeweils 30 Teilnehmer einen halben Tag Theorievorträgen lauschen und einen halben Tag die 4 Praxisstationen beüben. Insgesamt brachte die Fa. Texport 22t Material ins Südburgenland. Die Fachvorträge lauteten wie folgt:

  • Feuerkrebs
  • Clean & Care Das Konzept
  • Membranentechnologie in FW PSA
  • Atemschutznotfall
  • Moderne PSA was kann sie Leisten

Das Herzstück war natürlich der Brandcontainer mit Temperaturen bis zu 500°C. Bei diesen Temperaturen kann auch schon mal was schiefgehen. So trug ein Kamerad leichte Verbrennungen davon und ein Helm hielt den Temperaturen nicht stand. Neben dem Brandcontainer wurde noch der Atemschutznotfall, Einsatzmanagement und Schlauch- und Strahlrohrmanagement gelehrt. Insgesamt waren 15 Trainer vorwiegend von Berufsfeuerwehren aus Deutschland, Holland und Österreich anwesend. Bei diesem einmaligen Event konnte auch der Bezirkshauptmann DDr. Hermann Prem, Landtagsabgeordneter Ewald Schnecker, Bürgermeister Manuel Weber sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Franz Kropf, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Jochen Illigasch und Bezirksfunkreferent Franz Windisch begrüßt werden.

FOTOS

Text, Fotos: ABI Karner bzw. Texport

 
Dienstag, 18. Juni 2019

Design by: LernVid.com

Copyright © 2019 Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
Webmaster: HV Michael Janosch