VKU mit eingeklemmter Person

2022-03-06 VKU JennersdorfIn den frühen Morgenstunden am 06.03.2022 kam auf der B 57 in Jennersdorf ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und nach einem Überschlag nach rund 30 Metern seitlich in einem Feld zu liegen.

Der eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem stark beschädigten PKW befreit werden. Um 04:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Jennersdorf mittels Sirene zu einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf der B 57, Richtung Henndorf, alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte Feuerwehr-Einsatzleiter OBI Alfred G. fest, dass der 19-jährige Lenker noch in seinem Fahrzeug eingeschlossen war und durch den Sicherheitsgurt gefangen war. Mit einer Glassäge wurde die Frontscheibe entfernt und eine Rettungsöffnung geschaffen. Nach dem Durchtrennen des Sicherheitsgurtes konnte der Jugendliche über diese Öffnung aus dem Fahrzeuginneren gerettet und den Rettungskräften des Roten Kreuzes übergeben werden. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug mit der Kranseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges geborgen und ausgetretene Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden.

Die FF Jennersdorf stand mit 15 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Nach rund zwei Stunden konnte das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz geschleppt und der Einsatz beendet werden. 

Text und Fotos: FF Jennersdorf / Eduard Erber

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Illigasch Jochen
Wallendorf 163
8382 Mogersdorf
Burgenland/Österreich
T: +43 664 66 31 851
E: jochen.illigasch@feuerwehr-bgld.at

Partner