Jahreshauptdienstbesprechung FF Wallendorf

2020-01-06-JHDB WallendorfAm 06.01.2020 fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Wallendorf im Feuerwehrhaus Wallendorf statt.

Bei der Sitzung waren 38 Feuerwehrmitglieder, Bmg. Josef Korpitsch, Vize-Bgm. Wolfgang Deutsch, Ortsvorsteher Josef Tonweber als Vertreter der Makrtgemeinde Mogersdorf, OBR Franz Kropf, ABI Christian Schwartz und BR Jochen Illigasch als Vertreter des Bezirksstabs Jennersdorf und einige Unterstützende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wallendorf anwesend. Im Zuge der Jahreshauptdienstbesprechung wurde OBI Thomas ILLIGASCH durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Franz KROPF zum neuen Feuerwehrkommandanten und HBM Thomas SCHREI, MSc. zu dessen Stellvertreter ernannt. OBI Thomas ILLIGASCH löste damit OBI Franz HAFNER ab, welcher die Funktion als Ortsfeuerwehrkommandant 13 Jahre ausübte.

OBI Franz HAFNER legte in seiner Zeit als Kommandant großen Wert auf die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder, sowie das diese auf modernstes Equipment verfügen. Unter seiner Führung wurden unter anderem ein TLFA 2000, ein Nasssauger, LED Fluter sowie ein Akkubetriebener Hydraulischer Bergesatzt angekauft. Aufgrund seiner erbrachten Leistungen wurde OBI Franz HAFNER nach Ansuchen durch die Freiwillige Feuerwehr Wallendorf, durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Franz KROPF zum Ehrenfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wallendorf ernannt. Als Zeichen der Anerkennung seiner geleisteten Arbeit wurde OBI Franz HAFNER von OBI Thomas ILLIGASCH und HBM Thomas SCHREI, MSc. ein kleines Geschenk in Form von Reisegutscheinen überreicht. Die Vertreter der Gemeinde an der Spitze mit Bgm. Josef KORPITSCH, sowie die Vertreter des Bezirksstabes bedankten sich, bei OBI Franz HAFNER für das Geleistete und lobten die äußerst produktive Zusammenarbeit der Vergangenheit. Dem neuen Kommando wünschten die Vertreter alles erdenklich Gute für die Zukunft und freuen sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

Weiters ernannt wurde OFM Dominic FREUDENTHALER zum Verwaltungswart für Finanzen. OFM Markus KARNER wurde zum Gruppenkommandant ernannt und folgt damit seinen Bruder OFM Christoph KARNER welcher zum Zugskommandanten ernannt wurde, nach. Harald ANDREJEK wurde per 01.05.2019 zum Brandmeister aufgrund seiner Funktion als Abschnittsfunkwart befördert.

Die Freiwillige Feuerwehr blickte in ihrer Jahreshauptdienstbesprechung auf ein sehr positives Jahr zurück. 11 Feuerwehrmitglieder bildeten sich bei insgesamt 18 verschiedenen Lehrgängen weiter. Zu Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr 7-mal gerufen, hielt 13 Sitzungen und 5 Schulungen ab. Nahm an 5 Leistungsbewerben teil und hielt 5 eigene Veranstaltungen ab. Zusammen mit den Verwaltungs-, Wartungs- und sonstigen Tätigkeiten wurden von den Feuerwehrmitgliedern 2662 Stunden für die ehrenamtliche Tätigkeit erbracht.

Im Anschluss an die Sitzung wurde dem neuen Kommandanten OBI Thomas ILLIGASCH von dessen Stellvertreter HBM Thomas SCHREI zwei Kisten mit selbstgebackenen Schaumrollen, über welche sich der Kommandant sichtlich freute, übergeben. Wie jedes Jahr wurde nach der Sitzung für das leibliche Wohl gesorgt und die Kammeradschaft gepflegt.

Hiermit bedankt sich die Freuwillige Feuerwehr Wallendorf nochmals bei den Gemeindevertretern und den Vertretern des Bezirksstabes für die gute Zusammenarbeit sowie bei den unterstützenden Mitgliedern für ihrer laufende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wallendorf. Verfasst von HFM Michael Schrei, Leiter des Verwaltungsdienstes.

Text und Fotos: Schrei T. (FF Wallendorf)

 

Nächste Termine

Bezirksstabssitzung
Gh. Pummer, Heiligenkreuz
23.01.2020
19:00 - 21:00
Vorbereitung FLA Gold
FW Haus Jennersdorf
24.01.2020
18:00 - 21:00
Feuerwehrball - FF Grieselstein
Grieselstein, Breinwirt
25.01.2020
20:00 - 23:59
Faschingsumzug - FF Oberdrosen
Oberdrosen
01.02.2020
14:00 - 22:00
Feuerwehrball - STF Jennersdorf
Jennersdorf, Gernot Arena
01.02.2020
20:00 - 23:59

 

LSZ-Info

  

 

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Ing. Franz Kropf
Martinigasse 18
8380 Jennersdorf
Burgenland/Österreich
T +43 676 88 11 21 16
E franz.kropf@aon.at

Partner